spezifische Wärmekapazität

Derjenige Wert, der die Wärmekapazität eines bestimmten Materials für eine festgelegte Menge dieses Materials angibt; Es gelten die SI-Einheiten.

spezifische Wärmekapazität = Joule / (Kilogramm x Kelvin)

Sie wird mit dem kleinen c abgekürzt. Wasser hat die größte spezifische Wärmekapazität aller Stoffe – abgesehen von Helium -, dies bei einem Wert von 4180Jkg-1K-1. Möchte man ein Kilogramm Wasser – also ungefähr einen Liter – um 1oC erwärmen, benötigt man eine Energie von 4180J oder etwa 1.15Wh.

Bei Gasen werden zwei Werte der Wärmekapazität angegeben: cp ist der Wert der Wärmekapazität, wenn das Gas bei konstantem Druck aber verändertem Volumen seine Temperatur ändert, cv steht für eine Temperaturänderung bei konstantem Volumen aber verändertem Druck

Die spezifische Wärmekapazität eines bestimmten Stoffes ist von der Temperatur abhängig, wenn man also genauere Berechnungen – etwa für den Energiegehalt eines Wärmespeichers mit hohen Temperaturunterschieden – anstellen möchte, muß diese Temperaturabhängigkeit berücksichtigt werden.