Heizkosten 2021 – warum höher? – Drei mögliche Gründe (Video)

Die Heizkostenabrechnung für die Heizungssaison 2020/21 wird für viele von uns deutlich teurer werden. Das liegt an der 2021 neu eingeführten CO2-Steuer. Aber auch an der in vielen Regionen Deutschlands deutlich kühleren Witterung im Winter und besonders im April. Dazu kommt dann – bedingt durch die Corona-Maßnahmen – die eventuell längere Zeit im eigenen Heim: Home-Office war für viele vorgeschrieben bzw. freigestellt; hier musste ebenfalls vermehr geheizt werden, vor allem in Häusern mit geringerer Wärmeisolation.

Das Video geht diesen drei Faktoren nach und nennt auch einen kostendämpfenden Faktor: Die Mehrwertsteuer-Absenkungen, um die finanziellen Folgen der Corona-Maßnahmen abzumildern.

Link zum Video auf youtube (öffnet in neuem Fenster)