www.energieinfo.de

Was möchte ich mit „energieinfo.de“?

Über Energiethemen sachlich aufklären. Unabhängig, kritisch, verständlich.

UNABHÄNGIG

Die aktuelle Debatte im Oktober 2022 ist in Deutschland die ewige Debatte über Befindlichkeiten, allerdings – leider – bar jeder Nüchternheit. Eigene Interessen von Politikern, Lobbygruppen usw. schimmern durch, weniger eine rationale Einstellung.

KRITISCH

Gut, wir haben es geschafft, die Bildung zu entkernen. Grundlagen in Mathematik, Deutsch, Naturwissenschaften, Kunst? Nicht so wichtig. Hauptsache mal gut diskutiert und viel in Bildungseinrichtungen erlebt.
Damit haben Politik und Medien ihre Macht massiv erhöht: Man kann uns viele Märchen erzählen, wir sind aber nicht mehr in der Lage, dahinterzuschauen. Dem möchte ich entgegenwirken. Nur informierte Bürgerinnen und Bürger können für sich und die Gemeinschaft gute Entscheidungen treffen.
Wir müssen aber den Informationssturm, der auf uns täglich hereinbricht, kritisch durchleuchten!

VERSTÄNDLICH

Wir müssen lernen, Energie besser zu verstehen: Ihre Bedeutung für unser elementares und auch aktuelles Leben. Wir müssen verstehen, wie man Alternativen während des Entscheidungsprozesses korrekt bewertet! Wir müssen verstehen, wie wir selbst im Gesamtbild von Produktion, Beschaffung, Nutzung und Entsorgung in Sachen Energiesysteme die richtigen Entscheidungen treffen können.

HOFFNUNG

Meine Hoffnung ist, dass tatsächlich viele Menschen im Kleinen aufstehen werden, Konsequenzen in ihrem konkreten Energie-HANDELN ziehen und am Ende auch an der Wahlurne die richtigen Entscheidungen treffen.

Für ein entspanntes, rationales Verhältnis zum Thema Energie und Leben.

Ihr Michael Bockhorst