Neue energieinfo-Filme im Oktober 2020

energieinfoAKTUELL:
Windkraft-Ausbau – wieviel Energie entziehen wir Windströmungen?
Windenergie und PV ergänzen sich gut – aber auch Windenergie greift in Energieströme der Erde ein. In diesem Beitrag wird der Anteil abgeschätzt, den unsere Windenergienutzung aus der Energie strömender Luft abzieht.
Warum energieinfoAKTUELL? – Weil sowohl die Bundesregierung einen deutlichen und Fridays for Future/Scientists for Future des Wuppertal-Instituts einen massiven Ausbau der Windenergie planen bzw. fordern.

energieinfoABC:
Wasserstoffwirtschaft – Wasserstoff als Speicherform für Solarstrom?
Ist Wasserstoff die Lösung unserer EnergieSPEICHERprobleme, die wir bei einem weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien in jedem Fall bekommen werden? Warum ist das ca. 50 Jahre alte Wasserstoff-Szenario nicht längst Realität?

energieinfoAKTUELL:
Atommüll: Endlagern oder Vernichten? – Warum wir die Vernichtung des Atommülls anstreben sollten!
Gibt es einen goldenen Weg, den alten hochproblematischen Atommüll so umzuwandeln, dass er nur noch problematisch bleibt, wir dabei aber mit geringen CO2-Emissionen sogar noch elektrische Energie und Hochtemperaturwärme für die Wasserstoffgewinnung bereitstellen können?
Ja, und er ist zumindest in Detailschritten erprobt – aber noch nicht „off the shelf“ zu kaufen.