Spezifische Kohlenstoffdioxid-Emissionen geben an, wieviel Kohlenstoffdioxid bezogen auf eine Maßzahl, bei dem Einsatz von Energieträgern freigesetzt werden.
Spezifische CO2-Emissionen bei Energieträgern
Bei fossilen Brennstoffen ist dies immer eine effektive Freisetzung von Kohlenstoffdioxid. Bei biogenen Brennstoffen, also Holz, Holzpellets oder Biodiesel muß diese Maßzahl bewertet werden: Die spezifischen Kohlenstoffdioxid-Emissionen sinken auf Null, wenn die biogene Energie nachhaltig gewonnen wird, also nur soviel Biomasse entnommen wird, wie auch nachwachsen kann. Für eine genaue Bilanz müssen dann auch zusätzliche Energieaufwendungen etwa für die Instandhaltung eines Waldes und den Transport der Brennstoffe korrekt bewertet werden.
Die Tabelle gibt eine Übersicht der gebräuchlichsten Energieträger mit energiebezogenen spezifischen CO2-Emissionen sowie den spezifischen Emissionen pro Liter/pro Kilogramm:
Energieträger | kg CO2/kWh | kg CO2/kg | kg CO2/l | kg CO2/kWh Strom |
---|---|---|---|---|
Steinkohle | 0.335 | 2.75 | 0.8 | |
Braunkohle | ca. 0.5 | ca. 2.5 | ca. 1.3 | |
Diesel | 0.26 | 3.1 | 2.65 | N/A |
Benzin | 0.26 | 3.1 | 2.35 | |
Erdgas/Methan | 0.2 | ca. 0.35 | ||
Methanol | 0.183 | 1.04 | 0.81 |
Spezifische CO2-Emissionen bei Energiedienstleistungen
Kohlenstoffdioxid-Emissionen können auch auf Energiedienstleistungen bezogen werden. So kann man z.B. für ein Auto die spezifischen Kohlenstoffdioxidemissionen pro Wegstrecke angeben. Ein üblicher Wert ist die Angabe in Gramm pro Kilometer. Ein Mittelklassewagen mit Hybridantrieb verursacht ca. 100 Gramm CO2-Emissionen pro Kilometer, ein konventionell angetriebener Mittelklassewagen ca. 200 g/km und ein hochmotorisierter Oberklasse-Wagen oder SUV (Sports and Utility Vehicle) ca. 400 g/km. Bei modernsten Passagierflugzeugen liegt diese Maßzahl bei etwa 100 Gramm pro Kilometer und Person, bei Bahnreisen etwas darunter.
Spezifische CO2-Emissionen bei Produkten
Auch für Produkte kann man spezifische Kohlenstoffdioxidemissionen angeben, etwa für die Produktion eines Kilogramms Reinaluminium oder eines Pkw. Dabei sind die lokalen Gegenheiten der Produktionsstätten von Bedeutung: Aluminium, welches aus norwegischem Wasserkraft-Strom gewonnen wurde, wurde praktisch kohlenstoffdioxid-neutral hergestellt, während die Herstellung mit Kohle als Primärenergieträger sehr hohe spezifische, also auf die Aluminium-Menge bezogene Kohlenstoffdioxidemissionen verursachen würde.