Neue Filme 09/2021 – Heizkosten, 100% Erneuerbare, Energie-oder-Klimawahl, meine Zukunftsprognose aus 2006 – ein FAIL?, Bericht über eine Klimademo

Heizkosten 2021 – CO2-Steuer, Wetter, Corona

Die Heizkosten für die Heizperiode 2020 auf 2021 werden für die meisten von uns deutlich steigen: Die CO2-Steuer kommt dazu, die Witterung war von geringeren Temperaturen geprägt und viele waren im Homeoffice, mussten also zu Hause mehr heizen.
Dieses Video geht den Kosten am Beispiel des eigenen Gasverbrauchs nach!

100%Erneuerbare – Die Kosten Teil I / II

Hier geht es um eine grobe ABSCHÄTZUNG der Kosten, die wir unter verschiedenen Szenarien tragen müssen: PV/Wind + Gaskraftwerke oder PV/Wind + Li-Ionenakkus als saisonale Speicher. Dazu wird die Option Kernenergie monetär betrachtet.
Die Kosten sind hoch, mit dem Li-Ionen-Speicher. Das Wissen um diese Kosten darf nicht unter den Teppich gekehrt werden – es hat auch eine soziale Komponente!
Ergänzt durch Abschätzungen zum zukünftigen ZUSÄTZLICHEN elektrischen Energiebedarf durch E-Mobilität und Wärmepumpen.

100% Erneuerbare – Die Kosten Teil II / II

Die politisch-soziale Dimension wird betrachtet und mit einigen Narrativen aufgeräumt.

Bundestagswahl 2021: Klima- oder Energiewahl

Nun ist die Bundestagswahl vorbei, die von einigen als Klimawahl mit Klimaregierung und Klimakrise beworben wurde. Aber stimmt das tatsächlich? Nein, nach meiner Auffassung: Es war eigentlich eine Energiewahl: Energiesicherheit, Energiebezahlbarkeit, aber natürlich auch in den Leitplanken ökologischer Verträglichkeit.

Fridays for Future Koblenz – Demo-Bericht vom 24.9.2021

Mein erster Versuch einer Berichterstattung eines Ereignisses, wie ich es mir wünsche: Möglichst neutral, umfassend, kompakt, nicht beschönigend.