NEUES VIDEO: Schwimmende LNG-Terminals / FSRUs

FSRUs sind Floating Storage and Regasification Units, die die Aufnahme von flüssigem Erdgas (LNG) ermöglichen. Dann kann dieses an Bord gespeicherte LNG in den gasförmigen Zustand überführt werden (Regasification).

Erdgas wird schließlich meist als Gas energetisch oder stofflich genutzt. Nachfolgend wird das Erdgas bei geringem Druck üblicherweise komprimiert, um es dann – immer noch in Gasform – über das Hochdruck-Pipeline-Netz zu verteilen.

Das ganze funktioniert natürlich auch mit stationären LNG-Terminals an Land, aber: FSRUs haben, weil sie mobil sind, unter anderem den großen Vorteil, dass sie mobil dort eingesetzt werden können, wo sie benötigt werden … vorausgesetzt, man kann eine dieser FSRU „ergattern“.

Das folgende Video (17min) stellt einerseits die Funktion einer FSRU vor, versucht aber auch, die – insbesondere aus der deutschen Perspektive – notwendige Gasmenge und Infrastruktur in den weltweiten Vergleich zu stellen.