Bisher wurden im EU-weiten Kohlenstoffdioxid-Emissionshandel ausschließlich die CO2-Emissionen bei der Stromerzeugung dieser Regelung unterzogen. Deutschland geht hier ab 2021 einen Schritt weiter und führt national einen Zertifikate-Handel für die Sektoren Raumwärme (Heizung) und Mobilität ein. Dabei steigt die Abgabe – bezogen auf die Tonne CO2-Emissionen – zunächst an, wird ab 2026 handelbar (variabler Preis) und die Ausgabe an Festpreis-Zertifikaten wird zusätzlich durch nationale Emissions-Budgets (= festgelegte nationale Emissionsmengen) entsprechend eines gewünschten Emissionsreduktions-Pfades zunehmend begrenzt.
Die Abgaben werden durch diejenigen entrichtet, die die Brennstoffe bereitstellen. Diese geben dann die Zusatzkosten an die Endverbraucher weiter.
CO2-Bepreisung in Zahlen
Die folgende Tabelle stellt die CO2-Emissionspreise nach diesem Vorhaben dar. Die dritte Spalte gibt für CO2-Emissionen im Bereich Raumwärme und Mobilität an, wie hoch die jährlichen Kosten pro Person ungefähr sind. Dazu wurde angenommen, dass für diese beiden Bereiche 5 Tonnen CO2 pro Jahr emittiert wurden. Je nach Verhalten können die individuellen Zahlen deutlich davon abweichen.
Zudem werden hier die durch unseren Konsum verursachten CO2-Emissionen aus Raumwärme und Mobilität in den Unternehmen natürlich nicht berücksichtigt, aber natürlich auf die Produktpreise umgelegt!
Jahr | Preis pro Tonne CO2-Emission | Mehrkosten/(Kopf*a) |
---|---|---|
2021 | 25 € | 125 € |
2022 | 30 € | 150 € |
2023 | 35 € | 175 € |
2024 | 45 € | 225 € |
2025 | 55 € | 275 € |
2026 ff. | 55 – 60 € (Preiskorridor) | 275-325 € |
Grobe Richtwerte, nach denen Sie Ihre eigenen CO2-Emissionen abschätzen können, finden Sie hier
100 l Kraftstoff oder Heizöl = 0.33 t CO2-Emissionen
100 m³ Erdgas = 0.3 t CO2-Emissionen
Rechenbeispiel 1 für Einpersonenhaushalt:
8000 km pro Jahr bei 6l/100km => 480 Liter Kraftstoff => ca. 1,5 t CO2
1000 m³ Erdgas pro Jahr => 3 t CO2
Gesamt: 1.5 t + 3 t = 4.5 t (pro Jahr)
Rechenbeispiel 2 für 3-Personenhaushalt:
20 000 km/a bei 7 l/100km => 1400 Liter Kraftstoff => ca. 5 t CO2
1500 m³ Erdgas/a => 4.5 t CO2
Gesamt: 9.5 t => pro Kopf: 9.5t/3 = ca. 3 t (pro Jahr)
Bewertung
Der Einstiegspreis ist relativ hoch, die Steigerung der Bepreisung pro Tonne Kohlenstoffdioxid vergleichsweise gering und nur auf 5 Jahre festgelegt.
Die ggf. teilweise Rückerstattung der erhobenen Abgabe ist unklar und eine Lenkungswirkung über diese Maßnahmenart kann nicht abgeschätzt werden.
Die Reduktion der Anzahl der ausgegebenen Zertifikate gemäß nationaler Emissionsmengen-Vorgaben ist sehr sinnvoll, weil dadurch eine weitere Regulierung die (1) für die CO2-Emittenten absehbar ist und (2) die Preise an der Zertifikate-Börse bei einer Verknappung der Zertifikate zusätzlich erhöht werden können.
Allerdings erscheint der festgelegte Maximalpreis als zu gering.
Es ist jedoch davon auszugehen, dass die Bundesregierung diese erste Maßnahme in ca. 5 Jahren überprüfen und gegebenenfalls anpassen wird.
Quellen:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/klimaschutz/nationaler-emissionshandel-1684508