Sachverständigenrat für Umweltfragen veröffentlicht das Umweltgutachten 2020

Unter dem Titel „Umweltgutachten 2020: Für eine entschlossene Umweltpolitik in Deutschland und Europa“ hat der Sachverständigenrat für Umweltfragen ein aktuelles Umweltgutachten erstellt.

Das Dokument ist unter
https://www.umweltrat.de/SharedDocs/Downloads/DE/01_Umweltgutachten/2016_2020/2020_Umweltgutachten_Entschlossene_Umweltpolitik.html
abrufbar.

Dabei kann gegen Ende der Webseite das Dokument vollständig oder in Abschnitten  heruntergeladen werden.

Welche Rolle spielt die Speicherung elektrischer Energie in Batterien in diesem Dokument?

Eine Sichtung der Inhalte über die Suchfunktion im PDF-Viewer ergibt: praktisch keine Rolle. Dies ist erstaunlich, weil gerade die Speicherung elektrischer Energie – wohl am wahrscheinlichsten in wiederaufladbaren Batterien – die Photovoltaik als Haupt-Stromquelle etablieren könnte. Und Photovoltaik ist sauber, leise, kostengünstig – eben nur  dann zu knapp, wenn man sie am nötigsten braucht!