Energiekrise im Denken!

Die teilweise hausgemachte Energiekrise findet nicht nur in den Produktionsstätten, den Leitungen und in unseren Haushalten statt, sondern auch in unseren Köpfen!

Warum? WIr denken bei Energie immer direkt an die problematischen Nebenwirkungen, ja es ist noch viel schlimmer: Wir denken nur noch an den Klimawandel, die Erderhitzung, die Klimakatastrophe. Zumindest suggeriert die mediale Darstellung von Energiethemen, dass wir ausschließlich auf diesen Pfad gebracht werden sollen.

Was dabei vergessen wird, ist, dass Energie grundsätzlich ist. Energie ist aus der Sicht der Physik heraus etwas, was wir als Menschen nüchtern beschreiben können.

Betrachten wir Energie aus der Perspektive der Physiker, der Soziologen und der Ökonomen, ist Energie das, was unser Leben erst ermöglicht, unser Sozialleben in hohem Maße unterstützt und die Wirtschaft am laufen hält. Wirtschaft erscheint uns oft als eine vom „normalen“ Leben abgekoppelte Profitmaschine. Aber Wirtschaft ist viel mehr oder besser, kann viel mehr sein.

Industriekonzerne, mittelständische Unternehmen sowie kleine Gewerbe vom Einzelhandel bis zu den Handwerksbetrieben stellen Dinge her und bieten Leistungen an, die unser Leben einerseits erst ermöglichen, etwas durch Nahrungsmittelproduktion. Sie stellen aber auch Häuser her und bieten Energie an, um die Häuser zunächst herstellen zu können, sie aber auch auf angenehme Temperaturen zu bringen.

„Die Wirtschaft“ stellt zudem Dinge her, die unser Leben verbessern, wie etwa viele Medikamente, gute Möbel, Kommunikationssysteme und so weiter. Davon kann einiges als „Luxus“ angesehen werden, aber diese Dinge können uns auch weiterbringen. So kann ein Smartphone zum Spielen als Luxus angesehen werden, es kann aber auch als Werkzeug dienen, um Lehrfilme zu erstellen, die dann im Internet für alle verfügbar gemacht werden.

Wir sollten den gesunden Menschenverstand wieder einsetzen, vielleicht auch erst wieder suchen und uns daran erfreuen: Nur so kann das breite Bild der so reichhaltig aber nicht aufdringlich wirkenden Energie in unseren Köpfen, aber auch in unserer Gesellschaft wieder zurechtgerückt werden. Mit all seinen Problemen, aber eben auch den positiven Seiten.

Energie ist ein Werkzeug. Wir können es gebrauchen oder missbrauchen!